Oktober im Garten

Gartenarbeiten im Herbst

Wir empfehlen Hochbeete mit Rasenschnitt und Laub zuzudecken. So werden die Nährstoffe im Boden erhalten und Kohlenstoff gebunden. Das ist gut für den Humusaufbau und zusätzlich wird unerwünschtes Unkraut unterdrückt

Das Abdecken von Hochbeeten mit Laub und Rasenschnitt im Oktober kann zusätzliche Vorteile bringen:

Winterschutz

Das Laub und der Rasenschnitt bilden eine isolierende Schicht über dem Hochbeet, die als Schutz vor Frost dient. Diese Schicht hilft dabei, die im Boden verbleibende Wärme zu speichern und die Pflanzen vor extremen Temperaturen zu bewahren. 

Unkrautunterdrückung

Die abgedeckte Schicht aus Laub und Rasenschnitt kann das Wachstum von Unkraut unterdrücken. Dies minimiert den Aufwand für die Unkrautbekämpfung im Frühjahr, wenn das Hochbeet wieder für neue Pflanzen vorbereitet wird.

Bodenverbesserung

Das organische Material aus Laub und Rasenschnitt zersetzt sich im Laufe der Zeit und trägt zur Verbesserung der Bodenstruktur bei. Es versorgt den Boden mit Nährstoffen und fördert das Bodenleben, was langfristig zu gesünderem Boden führt.

Feuchtigkeitsregulierung

Die Abdeckung mit Laub und Rasenschnitt hilft dabei, die Feuchtigkeit im Boden zu regulieren, indem sie Wasserverdunstung reduziert. Dies ist besonders wichtig, wenn es im Winter trocken ist und der Boden nicht ausreichend Niederschlag erhält.

Es ist wichtig, darauf zu achten, dass das abgedeckte Material nicht zu dicht gepackt wird, um eine gute Belüftung zu gewährleisten und Staunässe zu vermeiden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass das Material frei von Samen von unerwünschtem Unkraut oder Krankheiten ist.